Unterrichtsmaterial online


Auf diesen Seiten finden Sie Tipps, wie Sie mit Ihren Kindern online lernen können. Die angebotenen Lernplattformen und Lernapps sind kostenlos nutzbar.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lernen!

Zum Unterrichtsmaterial speziell für die Grundschulstufe geht's hier: Unterrichtsmaterial Klasse 1-4

Zum Unterrichtsmaterial speziell für die Mittel- und Oberstufe geht's hier: Mittel- und Oberstufe

Unterrichtsmaterial für alle Klassenstufen:


Anton - Die Lern-App für die Schule und Zuhause:

Das ist eine 100% kostenlose und werbefreie Lernapp für Smartphone, Tablet und Computer. Man wählt die passende Klassenstufe und das Fach aus und - los geht's! Die App bietet Übungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Musik. Hier geht's zur App:

https://anton.app/de/


Schlaukopf.de - Lernen kann Spaß machen:

Das ist eine interaktive und kostenlose Lernplattform für euch Schülerinnen und Schüler. Für alle Klassenstufen und Fächer findest du hier interaktive Fragen zum Selberlernen.  Leg doch gleich los:

https://www.schlaukopf.de/


BR Mediathek - Schule daheim-online lernen:

Hier findest du ein großes Lernangebot für alle Fächer. Die Mediathek bietet Erklärvideos, Audiodateien und Lesetexte und vieles mehr! Schau vorbei: https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100


ZDF Wissen - Virtuelles Klassenzimmer:

Alle Schulen sind geschlossen. Habt ihr trotzdem Lust auf mehr Wissen? Dann seid ihr bei ZDF Wissen genau richtig. Hier findet ihr Videos zum Schlauer-werden für alle Altersklassen:

https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html


Planet Schule - Lernen zu Hause:

Hier gibt es Filme und Multimedia-Elemente, Hintergrundinformationen und Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Fächern und Themenbereiche für alle Altersstufen. Das Programm wird stetig erweitert. Im Fernsehen gibt es auf WDR und SWR Sonderprogramme:

https://www.planet-schule.de/


Bewegung hält fit! Mit Alba Berlin zum Sportprofi:

Nach all der Lernerei oder einfach mal Zwischendurch - Bewegung macht dich fit und den Kopf frei. Der Basketballverein Alba Berlin startet täglich eine digitale Sportstunde für Kinder und Jugendliche. Also los, worauf wartest du noch? In die Sportklamotten rein und los geht's!

https://www.youtube.com/albaberlin


Fit mit Felix - Beweg' dich schlau:

Auch der Skistar Felix Neureuther bringt dich zum Schwitzen! Eine Aktion der BR-Sportredaktion. Felix fordert euch auf: "Kinder, bewegt euch hoch vom Sofa und legt das Handy mal in die Ecke. Lustige Übungen und Spiele bringen Abwechslung in den Alltag daheim. Probier's doch auch mal aus!

https://www.br.de/mediathek/sendung/fit-mit-felix-beweg-dich-schlau-av:5e286ab2f995ef001abed11d


Für die Kreativen unter euch:

Hast du mal wieder Lust auf Basteln? Dann findest du auf dieser Seite ganz viele Ideen und möglichkeiten zum Downloaden. Außerdem findest du ein Webmagazin für Kinder, ein Märchenradio, eine Quizmaschine sowie Spiele und Lieder. Hast du Lust? Dann klicke hier: https://www.labbe.de/


Download
Ein paar Ideen gegen Langeweile!
Rezepte gegen Langeweile.pdf
Adobe Acrobat Dokument 510.6 KB
Download
Und hier noch etwas zur Ablenkung!
Denk dich fit!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB