Sonderpädagogisches Förderzentrum


Was ist das Konzept des SFZ?

Das sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) ist eine Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung. Es ist zuständig für die Förderschwerpunkte: Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung

 

Am SFZ arbeiten Sonderschullehrkräfte der verschiedenen Fachrichtungen unter einem Dach.

Sie diagnostizieren, erziehen und unterrichten Kinder und Jugendliche, die eine sonderpädagogische Förderung in diesen Bereichen brauchen und deshalb an allgemeinen Schulen nicht oder nicht ausreichend gefördert werden können. (BayEUG Art. 19)

Zudem beraten die Lehrkräfte Eltern und Erziehungsberechtigte, andere Lehrkräfte und Erzieher/innen.

Welche Aufgaben hat das SFZ?

Das SFZ stellt ein umfangreiches Förderprogramm zur Verfügung. Es umfasst dabei folgende Bereiche:

  • SVE: Schulvorbereitende Einrichtung für Kinder mit Sprach- und Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter
  • DFK: Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen umfasst die Jahrgangsstufen 1 / 1A / 2
  • ILF: Klassen zur individuellen Lernförderung in den Klassen 3 - 9 werden Kinder nach ihrem individuellen Leistungsstand mit intensiver Vorbereitung für die berufliche Ausbildung unterrichtet
  • MSD: Mobile sonderpädagogische Dienste zur Beratung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen an Grund- und Mittelschulen zum Teil in Kooperationsklassen
  • MSH: Mobile sonderpädagogische Hilfe in den Kindergärten

In welchen Bereichen arbeitet das SFZ?

Das SFZ versteht sich als Zentrum für...

       ... Erziehung und Unterricht von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

       ... ambulante sonderpädagogische Dienstleistung

       ... Diagnostik, Beratung und Fortbildung

Wie werden Kinder am SFZ aufgenommen?

Nach Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, der mit den Mitteln der allgemeinen Schulen nicht gedeckt werden kann, kann das SFZ als Förderort festgelegt werden.

 

Falls Sie Fragen haben, informieren Sie sich am besten bei uns vor Ort! Sie sind uns herzlich willkommen!