Ziel der DFK ist es, durch diagnose- und fördergeleiteten Unterricht den Förderbedarf der Kinder in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten zu erkennen, zu mildern oder zu beheben.
In die DFK können Kinder aufgenommen werden,
Am SFZ werden die 1. und 2. Jahrgangsstufen als Diagnose- und Förderklassen (DFK) geführt.
Sie werden in der Regel um ein eingeschobenes Jahr 1A (nach der 1. Jahrgangsstufe) erweitert, wenn Diagnose- und Fördermaßnahmen für die Schüler/innen ein weiteres Jahr erforderlich sind.
In den DFK wird nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichtet.
In der dreijährigen DFK wird der Stoff von zwei Grundschuljahren auf drei Jahre verteilt.
Für die Schüler/innen, die die dreijährige DFK besucht haben, verlängert sich die Schulpflichtzeit um ein Jahr.
Die Aufnahme in die DFK erfolgt (nach BayEUG) grundsätzlich nach Anmeldung an der zuständigen Grundschule. Voraussetzung ist ein sonderpädagogisches Gutachten, das einen erheblichen sonderpädagogischen Förderbedarf beschreibt und das Förderzentrum als geeigneten Förderort benennt. Dieses Gutachten kann vom SFZ erstellt werden.
Wichtige Aufgabenfelder sind:
Zielsetzung ist es, die Stärken jedes Kindes zu entdecken und ihm zu individuellen Lernfortschritten zu verhelfen - mit den für das Kind richtigen Methoden und in der für das Kind angemessenen Zeit!